Glückselig die um der Gerechtigkeit willen Verfolgten (Matth. 5,10).
Ganz im Gegensatz zu vielen, die heute das Evangelium für widerspenstige Sünder annehmbar machen möchten, ließ der Herr Jesus keinen Zweifel daran, dass Seine Nachfolger einen Preis zu zahlen haben. Anstatt Anerkennung, Ruhm, Prestige und Wohlstand, musst du mit Verwerfung und Verfolgung rechnen. Das macht das Evangelium nicht volkstümlich, aber es ist ehrlich. Außerdem wird dadurch vermieden, dass man auf einer falschen Grundlage ins Himmelreich zu gelangen hofft.
Jesus wollte, dass die Jünger die Kosten der Nachfolge überschlugen. Er wusste: manche würden aus ihrer Familie oder aus der Synagogengemeinschaft ausgeschlossen. Viele würden Verfolgungen und das Martyrium von Seiten der römischen Regierung zu erdulden haben. Da war es nötig, die Kosten zu überschlagen!
Verfolgung kam tatsächlich über die ersten Christen. Der Kaiser Nero bestrich viele von ihnen mit Pech, kreuzigte sie und verbrannte sie als Fackeln bei seinen Gartenfesten. Er verurteilte die Christen, weil sie ihn nicht als Gott anerkennen wollten und legte ihnen den Brand Roms im Jahr 64 n. Chr. zur Last. Christen wurden auch bezichtigt, Kannibalen zu sein, weil der Herr gesagt hat: »Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, bleibt in mir und ich in ihm« (Joh. 6,56). Ebenso hielt man sie für Revolutionäre, weil sie glaubten, eines Tages werde Gott die Erde zerstören.
Die Feindseligkeit der Welt den Christen gegenüber hat sich nicht geändert. Magst du auch nicht in solche schweren Verfolgungen geraten wie die Christen der ersten Jahrhunderte , verfolgt wirst du (Phil. 1,29). Selbst Jungbekehrte stehen oft vor großen Schwierigkeiten. Wenn sie bei dem sündigen Treiben ihrer früheren Freunde nicht mehr mitmachen wollen, verstößt man sie. Wenn sie bei einem unehrlichen Chef arbeiten, der von ihnen verlangt, seine bösen Praktiken mitzumachen oder auch nur zu dulden, so kann das ihre Entlassung bedeuten, oder sie müssen dort kündigen, wenn sie ein gutes Gewissen behalten wollen. Das kann für ihre Familien äußerst schwierig werden.
Gott wird dich nicht immer vor Verfolgungen bewahren; aber Er wird deine Aufrichtigkeit ehren und dir Kraft geben, solcherlei Trübsale auszuhalten. Preise Ihn für Seine allgenugsame Gnade!
Diese täglichen Andachten sind aus dem Andachtsbuch „Näher zu dir“ von John MacArthur.
In diesem Andachtsbuch nimmt John MacArthur den Leser täglich mit zur Quelle der Nahrung für unsere Seele. Dabei ist das Buch mehr als nur eine Sammlung schöner Gedankenanstöße. MacArthur selbst sagt dazu: »Jeder Monat führt durch ein ganzes Kapitel oder einen zusammenhängenden Bibelteil, wobei es täglich um einen oder zwei Verse geht. Wer ein Jahr lang dieses Material studiert hat, wird eine stabile Vorstellung von vielen der großen biblischen Wahrheiten gewonnen haben. Aber dies ist nicht nur eine intellektuelle Übung. Der wahre Nutzen des Bibelstudiums liegt in der praktischen Anwendung der gewonnenen Erkenntnisse. So wirst du merken, wenn du dich von Vers zu Vers durch einen Abschnitt arbeitest, dass jeder Tagestext direkt auf dein praktisches Leben einwirken möchte.«
Lesezeit: < 1 MinuteNach einer ermutigenden und stärkenden Hirtenkonferenz kannst du hier nochmal alle gehaltene Seminare Nachhören.
Lesezeit: 4 MinutenDas Single-Dasein bringt sein ganz eigenes Leid mit sich, eine Not, die viele verheiratete Menschen überhaupt nicht mehr nachvollziehen können. Was sind wohl für dich die schwierigsten Tage? Marshall Segal über das Leid des Single-Daseins.
Lesezeit: 2 MinutenDas Evangelium erinnert mich auch daran, dass meine gerechte Stellung vor Gott unabhängig von meiner Leistung Bestand hat, weil meine Stellung allein auf dem Werk Christi beruht und nicht auf meinem.
Lesezeit: 9 MinutenWir Frauen fühlen uns zu Dingen hingezogen, die unsere Vorstellungskraft anregen. Frauen fühlen sich von Liebesromanen, Serien, Filmen, Instagram-Feeds und Zeitschriftenartikeln angesprochen. Sie betören unsere Sinne, beschwören geheime Fantasien herauf und beeinflussen letztendlich unsere Emotionen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen