Suche
Close this search box.

2 Jahre Ukrainehilfe kommen zum Ende

Wir möchten uns bei allen Helfern und Spendern der letzten zwei Jahre in der Ukrainehilfe bedanken. Während die Reiche dieser Welt wüten, gehört Gott gepriesen. Er schenkte die Möglichkeit inmitten aller Not und Hoffnungslosigkeit das Evangelium zu verkünden und Notleidenden zu helfen. Nun endet der dortige Dienst und wir geben einen Rückblick über die geschehene Arbeit.
WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
X
Drucken
Lesezeit: 4 Minuten

Als am 20. Februar 2022 der Krieg zwischen Russland und Ukraine ausbrach, wussten wir noch nichts von den bevorstehenden Aufgaben und Möglichkeiten, die Gott uns in den nächsten Monaten und Jahren mit der Ukraine-Hilfe schenken würde. Durch den Konflikt in der Ukraine konnten wir klar und deutlich erleben, wie Gott in Zeiten der Not seine Gemeinde weidet und Türen öffnet, um Menschen zu retten und sich zu verherrlichen.

Nach dem Einmarsch der russischen Armee bat das Grace Bible Seminary (GBS) in Kiew bei den TMAI-Partnerschulen um dringende Hilfe für die akute Notlage. Konkret benötigten sie dringend Lebensmittel für verschiedene Gemeinden in der Ukraine, welche von der Lebensmittelversorgung abgeschnitten waren.

Von Berlin in die Ukraine – über 80 Touren mit humanitärer Hilfe

Wir als EBTC sagten zu, in dieser drängenden Not zu helfen. Wir ahnten jedoch noch nicht, welche Ausmaße dieser Dienst mit der Zeit annehmen sollte. Die erste Tour fuhren wir am 18. April 2022. Bei diesen ersten Touren ging es darum, dringend benötigte Lebensmittel und andere Hilfsgüter an die Gemeinden zu liefern. Jedoch blieb die Hilfe nicht allein materiell, sondern eine tiefsitzende, geistliche Not wurde offenbar. Von einem der Missionare ließ sich früh hören: »Wir sind hier, um den Herrn von ganzem Herzen zu lieben und alles zu geben, was wir haben, um den Ruhm des Allmächtigen zu mehren.« Rückblickend lässt sich sagen: Sein Ruhm wurde gemehrt und das Evangelium verbreitet, selbst in schwierigsten Umständen. Auch evangelistische Bücher und Bibeln konnten gedruckt und geliefert werden, welche durch Gemeinden vor Ort verteilt wurden, sodass über 200.000 Menschen mit humanitärer Hilfe aber vor allem dem Evangelium erreicht wurden.

Viele freiwillige Fahrer aus den Gemeinden meldeten sich, nahmen Urlaub und machten so diese vielen Touren möglich. Insgesamt fuhren über 50 Fahrer über 200.000 Kilometer den Weg von Berlin bis nach Lviv. Dort trafen sie dann auf die Geschwister aus Kiew, die Autos wurden umgeladen und es ging wieder zurück. Teilweise gingen die Touren unserer Geschwister sogar bis Kiew und Kharkiw. Die Grace Bible Church in Kiew war der Hauptanlaufpunkt. Durch das angeschlossene Grace Bible Seminary hatten sie viele Kontakte zu Ältesten und deren Gemeinden im ganzen Land. Alle humanitäre Hilfe wurde nach Kiew gebracht, von wo aus die Geschwister sie dann an Notleidende und Soldaten ausgaben.

Die Nöte der Gemeinden im Kriegsgebiet

Anfänglich stellte die Lebensmittelbeschaffung eine Herausforderung dar. Die großen Mengen mussten bewältigt werden, sodass zwei bis vier Sprinter pro Woche in die Ukraine fahren konnten. Somit kauften und transportierten wir 3-6 Tonnen an Hilfsgütern pro Woche, konnten jedoch im Laufe der Zeit die Einkaufsmengen erhöhen.

Über die Monate reduzierte sich der Lebensmittelbedarf und eine Veränderung der Nöte war in der Ukraine-Hilfe zu spüren. Lebensmittel waren wieder ohne Probleme in Kiew zu kaufen. Allerdings führte die ständige Bombardierung im Winter 2022/23 zu vielen Stromausfällen, teilweise über mehrere Stunden am Tag. Ganz im Stile des Apostel Paulus war unser Gebet, »dass das Wort des Herrn laufe und verherrlicht werde, …« (2Thess 3,1). Der Bibelschulunterricht und der Gottesdienst waren nämlich durch die Stromausfälle gehemmt worden und auch die Versorgung der Geschwister tat Not! Gott aber sei Dank: Das Wort des Herrn lief und Versorgung geschah, da wir Generatoren kaufen und liefern durften.

Zwischenzeitlich bekamen wir die Möglichkeit, über 400 Klappbetten aus der Schweiz kostenlos abzuholen. Mit diesen Betten konnten wir verschiedensten Gemeinden und Kinderheimen aushelfen. Auch nach Kleidung wurden wir immer wieder gefragt. Im August 2023 konnten wir dann 9 Tonnen an hochwertiger gebrauchter Kleidung kaufen. Über die nächsten Monate fuhren wir diese nach Kiew, von wo aus sie weiterverteilt werden konnte.

Verwaltet und verteilt wurden alle Hilfsgüter durch die uns bekannten und durch das TMAI geschwisterlich und theologisch verbundenen Gemeinden. Für uns war eine zielgerichtete Unterstützung der Gemeinden wichtig. Materielle und medizinische Unterstützung allein wären mangelhaft, so machten wir die Gemeinden zum Mittelpunkt unserer Hilfeleistung. Dadurch stand die Verkündigung des Evangeliums im Vordergrund.

Wir wollten der Gemeinde dabei helfen, in dieser Kriegssituation weiterhin ihre Aufgaben erfüllen zu können: den Mitmenschen zu helfen und das Evangelium zu verkünden. Die Gemeinden nutzten diese Chance mit all ihrer Kraft. Sie verteilten Lebensmittel und führten evangelistische Einsätze und Konferenzen durch. Die Gebete wurden erhört, dass »Gott uns eine Tür öffne für das Wort, um das Geheimnis des Christus anzusprechen […].« (Kol 4,3)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Es ist nicht zu verschweigen, was Gott in dieser Zeit in seiner Güte getan hat, und von seinem Werk kann nicht geschwiegen werden. Während die Reiche dieser Welt wüten, gehört Gott gepriesen. Er schenkte Möglichkeiten inmitten desolater Hoffnungslosigkeit das Evangelium zu verkünden und Menschen in Not zu helfen.

Aller Lob und Dank gehört ihm und gleichzeitig möchten wir uns bei allen Spendern, freiwilligen Helfern, Fahrern und Mitarbeitern des EBTC bedanken. Gott hat die Arbeit der letzten zwei Jahre reich gesegnet und seine Größe auf unerwartete Weise entfaltet. Wir konnten viele Beziehungen aufbauen, Menschen helfen und in allem das Evangelium verkünden.

Wir werden den regelmäßigen Dienst der Ukraine-Hilfe bis Ende Juni 2024 zum Ende bringen, mit dem Gebet, dass sein Wort weiterlaufe. Während dieser Dienst sich für uns als EBTC dem Ende zuneigt, wird das Grace Bible Seminary sein Werk am Wort und auf humanitäre Weise fortführen und benötigt weiterhin Unterstützung. Alle Spenden die nach dem 30. Juni 2024 an das EBTC gesendet werden, fließen direkt in die Arbeit des EBTC.

Wir möchten in Paulus Worte einstimmen und euch im Namen der ukrainischen Geschwister mit 2. Korinther 9,12-15 zusprechen:

„Denn die Besorgung dieses Dienstes füllt nicht nur den Mangel der Heiligen aus, sondern ist auch überreich durch die vielen Dankgebete zu Gott, indem sie durch den Beweis dieses Dienstes zum Lob Gottes veranlaßt werden für den Gehorsam eures Bekenntnisses zum Evangelium von Christus und für die Freigebigkeit der Unterstützung für sie und für alle; und in ihrem Flehen für euch werden sie eine herzliche Zuneigung zu euch haben wegen der überschwänglichen Gnade Gottes euch gegenüber. Gott aber sei Dank für seine unaussprechliche Gabe!“

WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
Twitter
Drucken

Unterstütze unsere Arbeit​

Deine Gebete und deine finanzielle Unterstützung helfen uns, mehr Menschen mit biblischen Ressourcen zu erreichen:

Neue Artikel in deinem Posteingang?

Mehr Artikel:

EBTC

Die Septemberkonferenz

Lesezeit: 2 Minuten Bei der Septemberkonferenz gab Greg Stoever den 74 Teilnehmern einen tiefen Einblick in Johannes 13-17 zum Leitgedanken: »Der Hirte, die Herde und die Haushalterschaft: Gottes Mission im Leben seiner Gemeinde«.

Sammle Schätze im Himmel
EBTC

Sammle Schätze im Himmel

Lesezeit: 2 Minuten Unser himmlischer Vater sorgt sich um seine Kinder. Er weiß, was wir brauchen. Dieses Bekenntnis ist von allen Gläubigen aller Zeiten zu hören. Auch wir als EBTC bekennen das und stimmen in diesen Lobpreis ein. Aufgrund der Fürsorge Gottes können wir vertrauensvoll geben und Gottes Reich bauen. Nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern auch darüber hinaus.

Bibelkunde Bibelschule
EBTC

Bibelkunde

Bibelkunde Dieser Lehrgang richtet sich an jeden Gläubigen: Mann und Frau, Jung und Alt. In einem Jahr wird die Bibel vollständig durchgelesen, und zwar von 1. Mose bis Offenbarung. Jedes Bibelbuch wird im Unterricht vertieft und zusammenhängend unterrichtet. Dieser Lehrgang legt zugleich das Fundament für

Eine-richtige-Erwartungshaltung-in-der-Ehe
Paul David Tripp

Eine richtige Erwartungshaltung in der Ehe

Lesezeit: 10 Minuten Es ist kein Zufall, dass ihr eure Ehe in dieser kaputten Welt führt. Es ist kein Zufall, dass ihr es mit diesen Schwierigkeiten zu tun habt. Nichts von alledem ist Schicksal, Zufall oder Glück. Es ist alles Teil von Gottes Heilsplan.

Über das Wort Gottes nachsinnen
John MacArthur

Über das Wort Gottes nachsinnen

Lesezeit: 3 Minuten Was deine Zeit füllt, füllt dein Herz. Es bestimmt dein Handeln und letztlich dein ganzes Leben. Ist es Gottes Wort oder allerlei anderes? Josua wird aufgefordert, ein Mann des Wortes zu sein. Das war keine Option, sondern eine Notwendigkeit, um seinen großen Auftrag zu erfüllen. Seine Wirksamkeit hing davon ab, dass er Gottes Wort im Sinn hatte und danach handelte. Wie Josua bist auch du berufen, ein Mann des Wortes zu sein – nicht ein Mann von Welt.

EBTC

Konferenz zur Auslegung der Bibel: Johannes 13-17 und die Abschiedsrede Jesu

Die Septemberkonferenz zur Auslegung der Bibel mit Greg Stoever in Berlin Während dieser Konferenz wird Greg Stoever Johannes 13–17 auslegen unter dem Leitgedanken: “Der Hirte, die Herde und die Verwalterschaft: Die Mission Gottes im Leben Seiner Gemeinde”. Besonders hervorgehoben werden die Bedeutung und die Relevanz

Ehe Dienst Kommunikation Ehefrau
Mary Somerville

Offene und ehrliche Kommunikation als Ehefrau

Lesezeit: 6 Minuten Wie kannst du als Ehefrau deine Ehe biblisch pflegen? Offene und ehrliche Kommunikation muss dir am Herzen liegen. In dieser schnelllebigen Welt, in der unsere Familie die meiste Zeit voneinander getrennt ist, müssen wir in gemeinsame Zeiten zum Reden investieren.

Grundlagen des Glaubens Lektion 12
Matthias Fröhlich

Lektion #12: Gehorsam

Lesezeit: < 1 Minute Alle Videokurse und das Kursheft findest du hier: https://GrundlagenDesGlaubens.de