Schulstart 2024/25 an allen Standorten

Das Schuljahr 2024/25 hat begonnen! Alle Lehrgänge starteten an den drei Standorten mit insgesamt über 400 Schülern. Die Absicht hinter dem breiten Angebot an Lehrgängen lässt sich zusammenfassen als das Bestreben, den Menschen Gottes zu jedem guten Werk vollkommen auszurüsten. (vgl. 2 Tim 3,17)
WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
X
Drucken
Lesezeit: 2 Minuten

Das Schuljahr 2024/25 hat begonnen! Alle Lehrgänge starteten an den drei Standorten mit insgesamt über 400 Schülern. Die Absicht hinter dem breiten Angebot an Lehrgängen lässt sich zusammenfassen als das Bestreben, den Menschen Gottes zu jedem guten Werk vollkommen auszurüsten. (vgl. 2 Tim 3,17)

Die Absicht der Lehrgänge

Die Zurüstung der Schüler, ja der Jünger Jesu für den Dienst in ihren Ortsgemeinden, das ist die Absicht der Lehrgänge

  • »Bibelkunde« in Präsenz und Online,
  • »Bibelstudium mit Gewinn«,
  • »Biblische Seelsorge«,
  • »Auslegungspredigt«
  • und für weiterführende Studien der »Master of Divinity«.

 

Nun beginnt die Zeit des Studierens. Betet für herrliche Entdeckungen der Studenten im Wort Gottes. Bete aber auch für eine hilfreiche Anwendung des Gelernten in den Ortsgemeinden. Vielleicht auch in deiner.

Die Einstellung beim Studieren

Greg Stoever eröffnete das Schuljahr in Berlin mit einer Annahme: Alle anwesenden Schüler wollen ernsthaft die Bibel studieren. Jeder bringt Opfer, um dabei zu sein. Opfer an Zeit, Geld und harter Arbeit. Ja, die Schüler sind beim EBTC, weil sie das Wort Gottes meistern und vom Wort Gottes gemeistert werden wollen. Sein Schlussappell:

»Dein Bibelwissen rettet dich nicht von deinen Sünden. Deine Kenntnis der Ursprachen macht dich nicht gerecht. Deine gründliche und genaue Exegese bewahrt dich nicht vor dem Zorn Gottes. Dein Festhalten an einer gesunden Theologie verleiht dir nicht die Gotteskindschaft. Gottes reicher Segen der Erlösung ist allein in Christus. In Christus allein! Also, Freunde: Studiert fleißig die Heilige Schrift, aber überseht darin Jesus nicht! Strebt beständig danach, Jesus zu schauen und zu glauben.«

Der Tagesablauf

In den Fächern ging es nach einer kurzen Einführung in die Kursbeschreibungen gleich in die Unterrichtseinheiten. Ob Einführung in den Pentateuch, Hermeneutik, Gemeindepraxis, Charakterbildung oder Seelsorge in Ehe und Familie – der Unterricht brachte viel Neues und ermutigte die Schüler.

In den Pausen stärkten sich die Teilnehmer bei Kaffee und Snacks oder bei den gemeinsamen Mahlzeiten. Diese Zeiten des Austausches sind immer besonders wertvoll.

Die kommenden Termine

Wir freuen uns auf die kommenden Unterrichtswochenenden. Besonders die Seminare im Januar sind hörenswert. Zum einen findet ein Seminar im seelsorgerlichen Bereich zu Konfliktlösung statt. Zum anderen finden Seminare zur Glaubwürdigkeit der Bibel statt. Ein Thema, das von Benedikt Peters und Thomas Westermann biblisch, theologisch und historisch aufgearbeitet wird.

Wir danken Gott für den gelungenen Schulstart und bitten um Gebet für die Schüler und Lehrer. Gebet, dass das Wort des Herrn laufe (2Thess 3,1) und Gott durch die Schüler viel Frucht und Segen in den Gemeinden Deutschlands, Österreichs und der Schweiz wirkt.

Hier findest du Fotos der Eröffnungswochenenden von Berlin, Soest und Zürich.

WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
Twitter
Drucken

Unterstütze unsere Arbeit​

Deine Gebete und deine finanzielle Unterstützung helfen uns, mehr Menschen mit biblischen Ressourcen zu erreichen:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Neue Artikel in deinem Posteingang?

Mehr Artikel:

Seminarrückblick
EBTC

Rückblick auf eine wertvolle Lernzeit: Die Januar-Seminare

Lesezeit: 2 MinutenGottes Wort ist wahr und besteht ewig. Das erkannten die Teilnehmer in den Seminaren zur Glaubwürdigkeit der Schrift. Hier fragten und forschten sie und wurden die Woche hinweg im Glauben gegründet. Dass Gottes glaubwürdiges Wort auch glaubwürdigen Rat gibt, wurde im Seminar »Konfliktlösung« offenbar. Hier wurden Werkzeuge gegeben, um mit den Spannungen der zwischenmenschlichen Beziehungen umzugehen. Es war eine wertvolle Woche für die über 230 Teilnehmer.

EBTC

Die Septemberkonferenz

Lesezeit: 2 MinutenBei der Septemberkonferenz gab Greg Stoever den 74 Teilnehmern einen tiefen Einblick in Johannes 13-17 zum Leitgedanken: »Der Hirte, die Herde und die Haushalterschaft: Gottes Mission im Leben seiner Gemeinde«.

biblische Seelsorge Ausbildung EBTC
EBTC

Biblische Seelsorge

Biblische Seelsorge Dieser Lehrgang richtet sich an Männer und Frauen im aktiven Gemeindedienst mit dem Ziel, diese für Jüngerschaft und biblische Seelsorge in der Gemeinde auszubilden und ihnen Hilfestellungen für diesen wichtigen Auftrag und Dienst zu geben. Dieser Lehrgang erstreckt sich über 2 Jahre. Der

Bevor du deine Gemeinde verlässt
Tim Challies

Bevor du deine Gemeinde verlässt

Lesezeit: 4 MinutenDie Gemeinde ist herrlich und kostbar. Das hast du auch gedacht, bis Unzufriedenheit und Enttäuschung durch Streit und Verletzungen dein Bild von der Gemeinde getrübt haben. Was nun? Folgt auf Verzweiflung und Verletzung nun auch das Verlassen? Einige Fragen werden dir Klarheit geben, damit du, ob du gehst oder bleibst, Gottes Willen tust und ihn ehrst!

Erica Fitzgerald

Salzig leben als Frau?

Lesezeit: 5 MinutenAls Christin ist man noch Mensch und lebt in dieser Welt. Mit der Bekehrung wird man nicht sogleich in den Himmel entrückt, sondern das restliche Leben dient Christus und folgt seinem Auftrag: Salz und Licht sein! Salz, dass durchdringt, verändert und Geschmack gibt. Licht, um ein christusähnlicher und attraktiver Kontrast zur Kultur zu sein. Alles damit die Verlorenen den »Vater, der in den Himmeln ist, verherrlichen«.

Erik Braun

Seminar: Kirchengeschichte

Kirchengeschichte (Pflicht für PA-Schüler) Beschreibung: Das Seminar zur Kirchengeschichte wird den Teilnehmern eine Perspektive und ein Verständnis für die Kirche von der apostolischen Zeit bis zur Neuzeit vermitteln. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den wichtigsten Ereignissen, Personen, Dokumenten und Themen der institutionellen Geschichte der Gemeinde.

Jesse Johnson

40 Gründe, sich einer Ortsgemeinde anzuschließen

Lesezeit: 2 MinutenWarum sollte Gemeinde für mich wichtig sein? Ist der wöchentliche Gang dorthin Pflicht oder nur die Kür? Warum überhaupt festes Mitglied werden? Wozu den Aufwand, wenn man doch ganz einfach vom Sofa aus die besten Predigten hören kann? Oder faktisch keine (gute) Gemeinde im Umkreis hat?… Kommen dir diese und weitere Fragen bekannt vor? Erfahre, aus welchen Gründen Gott will, dass du als Teil einer Gemeinde in Gemeinschaft lebst!

Intimität-und-Treue-als-Ehefrau
Mary Somerville

Intimität und Treue als Ehefrau biblisch ausleben

Lesezeit: 11 MinutenEs braucht Zeit und Einsatz, eine gute Ehe aufzubauen, die Gottes Plan entspricht und unsere tiefsten Wünsche erfüllt. Es bedeutet, dass wir alles mit unseren Männern teilen, nämlich unsere Hoffnungen und Träume, unser Versagen, unseren Erfolg, unseren Kummer und unsere Freude, unseren Besitz und unsere Körper.

Hirtenkonferenz 25

Ältestenschaft
Gottes Herde – Dein Auftrag

Jetzt informieren und anmelden: