Nachruf
Wir nehmen Abschied von Don Kinzel. Am 4. September hatte Don einen schweren Autounfall, von dem sich sein Körper nicht erholte. Am 15. September ging er heim zu seinem Herrn, an den er glaubte und den er von ganzem Herzen liebte.
Donald Leslie Kinzel
8. September 1933 – 15. September 2023
Don war ein treuer Mitstreiter am Evangelium und ein großes Vorbild als Mann Gottes, der auf Erden nie in den „Ruhestand“ ging. Don stellte sich nie in den Vordergrund, sondern diente immer treu im Hintergrund. Er hat unsere Arbeit bereits vor Gründung des EBTC auf jede erdenkliche Weise praktisch und finanziell unterstützt. Don half hauptsächlich in Berlin, unterstützte aber auch die Familien und Mitarbeiter des EBTC sowie Gemeinden und Gemeindegründer in der Schweiz und in verbundenen Ländern. Bis ins hohe Alter half Don, wo auch immer er konnte: beim Bau von Gebäuden und bei Renovierungen, bei Umzügen, bei Konferenzen und praktischen Arbeiten aller Art. Bis ins hohe Alter hörte er nicht auf zu lernen: er nahm an verschiedenen Kursen, Seminaren und Studienreisen des EBTC teil.
Mehr als 20 Jahre seines Ruhestandes setze er ein, um Gott zu dienen, wo er nur konnte. Er war ein Mitstreiter, ein Diener, der sich nicht beklagte und dem seine Zeit nicht zu kostbar war, um Rat zu geben, Fragen zu beantworten und bei verschiedensten Aufgaben zu helfen.
Don ist Christian Andresens Schwiegervater und hat von 1999 bis 2019 einen Großteil der Zeit bei ihm gelebt. Er hat sein Wissen und seine praktischen Fähigkeiten eingesetzt, um Christian Andresen zu Hause und in der Gemeinde zu unterstützen. In den Anfangsjahren unterstützte er auch Martin Manten, sodass die beiden Männer sich voll und ganz auf den Aufbau des EBTC und auf ihre Familie konzentrieren konnten.
Don war verheiratet und hat 6 Kinder, 14 Enkel und 11 Urenkel.