Die Septemberkonferenz

Bei der Septemberkonferenz gab Greg Stoever den 74 Teilnehmern einen tiefen Einblick in Johannes 13-17 zum Leitgedanken: »Der Hirte, die Herde und die Haushalterschaft: Gottes Mission im Leben seiner Gemeinde«.
WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
X
Drucken
Lesezeit: 2 Minuten

Die Septemberkonferenz liegt hinter uns. Greg Stoever gab den 74 Teilnehmern einen tiefen Einblick in Johannes 13-17. Der Leitgedanke der Konferenz lautete: »Der Hirte, die Herde und die Haushalterschaft: Gottes Mission im Leben seiner Gemeinde«.

Dieser Leitgedanke wurde an der Schillingbrücke in Berlin zunächst mit einer detaillierten Einführung in das Johannesevangelium aufgegriffen. Anschließend legte Greg Johannes 13-17 Abschnitt für Abschnitt aus. In Kleingruppen arbeiteten die Teilnehmer dann an verschiedenen hermeneutischen, theologischen und seelsorgerlichen Fragen zum Text.

Ein Einblick in die Konferenz

Greg Stoever legte anhand von Johannes 13 dar, wie sich Jesus in seinen letzten Stunden auf Erden noch einmal an seine Jünger wendete und ihnen seine Liebe bezeugte. Eine Liebe, die nicht nur auf Erden Bestand haben würde. Im Wissen um seinen bevorstehenden Tod »erwies er ihnen seine Liebe bis ans Ende.«  (Joh 13,1b ESB) Wie Greg beschrieb geschah dieser Liebeserweis Jesu ultimativ am Kreuz, aber in diesem Kapitel besonders bei der Fußwaschung. Diese Fußwaschung war nicht nur demütiger Dienst, sondern hatte eine geistliche Absicht. So wie Jesus ihnen die Füße wusch sollten nun auch die Jünger sich gegenseitig »waschen«. Das die Jünger Jesu einander in der Heiligung weiterhelfen und dienen, das war Gregs Anwendung für die Zuhörer und wird von Jesus mit Nachdruck betont:

»Ich habe euch nämlich ein Vorbild gegeben, damit auch IHR so tut, wie ICH getan habe.« (Joh 13,15 ESB)

Ein Ausblick auf die kommende Zeit

Das durften die Teilnehmer dann auch tun. Bei den Mahlzeiten, aber auch außerhalb des Seminars genossen sie die Gemeinschaft, sprachen über das Gelernte und setzten es gleich in die Tat um.

Wir beten dafür, dass diese Konferenz einen mächtigen Einfluss auf das Leben und den Dienst der Teilnehmer hat. Kurz vor dem Hohepriesterlichen Gebet erklärt Jesus die Absicht seiner Rede: 

»Diese Dinge habe ich zu euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Bedrängnis; dennoch: Habt [guten] Mut! Ich habe die Welt besiegt.« (Joh 16,35 ESB)

Diese Zuversicht stärkte alle für die kommende Zeit. Denn wir dürfen wissen: In aller Bedrängnis dieser Welt haben wir guten Mut und Frieden in Christus. Er hat die Welt überwunden!

Melde dich hier für das Seminar zur Glaubwürdigkeit der Bibel an.

 

Hier findest du die Bilder von der Konferenz.

WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
Twitter
Drucken

Unterstütze unsere Arbeit​

Deine Gebete und deine finanzielle Unterstützung helfen uns, mehr Menschen mit biblischen Ressourcen zu erreichen:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Neue Artikel in deinem Posteingang?

Mehr Artikel:

EBTC

Schulstart 2024/25 an allen Standorten

Lesezeit: 2 MinutenDas Schuljahr 2024/25 hat begonnen! Alle Lehrgänge starteten an den drei Standorten mit insgesamt über 400 Schülern. Die Absicht hinter dem breiten Angebot an Lehrgängen lässt sich zusammenfassen als das Bestreben, den Menschen Gottes zu jedem guten Werk vollkommen auszurüsten. (vgl. 2 Tim 3,17)

Sammle Schätze im Himmel
EBTC

Sammle Schätze im Himmel

Lesezeit: 2 MinutenUnser himmlischer Vater sorgt sich um seine Kinder. Er weiß, was wir brauchen. Dieses Bekenntnis ist von allen Gläubigen aller Zeiten zu hören. Auch wir als EBTC bekennen das und stimmen in diesen Lobpreis ein. Aufgrund der Fürsorge Gottes können wir vertrauensvoll geben und Gottes Reich bauen. Nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern auch darüber hinaus.

Bibelkunde Bibelschule
EBTC

Bibelkunde

Bibelkunde Dieser Lehrgang richtet sich an jeden Gläubigen: Mann und Frau, Jung und Alt. In einem Jahr wird die Bibel vollständig durchgelesen, und zwar von 1. Mose bis Offenbarung. Jedes Bibelbuch wird im Unterricht vertieft und zusammenhängend unterrichtet. Dieser Lehrgang legt zugleich das Fundament für

Der ewige Sohn Gottes
John MacArthur

Der ewige Sohn Gottes

Lesezeit: 6 MinutenDie ewige Existenz der zweiten Person weckt eine Frage hinsichtlich der Beziehung, die er innerhalb der Gottheit hatte. Als die zweite Person der Trinität existierte er von Ewigkeit her. Aber existierte er vor der Zeit immer als Sohn?

Jesse Johnson

40 Gründe, sich einer Ortsgemeinde anzuschließen

Lesezeit: 2 MinutenWarum sollte Gemeinde für mich wichtig sein? Ist der wöchentliche Gang dorthin Pflicht oder nur die Kür? Warum überhaupt festes Mitglied werden? Wozu den Aufwand, wenn man doch ganz einfach vom Sofa aus die besten Predigten hören kann? Oder faktisch keine (gute) Gemeinde im Umkreis hat?… Kommen dir diese und weitere Fragen bekannt vor? Erfahre, aus welchen Gründen Gott will, dass du als Teil einer Gemeinde in Gemeinschaft lebst!

EBTC

Seminar: Kirchengeschichte

Kirchengeschichte (Pflicht für PA-Schüler) Beschreibung: Das Seminar zur Kirchengeschichte wird den Teilnehmern eine Perspektive und ein Verständnis für die Kirche von der apostolischen Zeit bis zur Neuzeit vermitteln. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den wichtigsten Ereignissen, Personen, Dokumenten und Themen der institutionellen Geschichte der Gemeinde.

Ruhe- & Rüstzeit für die Hirten
Garrett Kell

Ruhe- & Rüstzeit für Älteste und Pastoren

Lesezeit: 5 MinutenDen Gemeinden wird am besten durch gestärkte Hirten gedient. Wenn ein Ältester in Christus ausgeruht und erfrischt ist, wird seine Aufsicht von Weisheit, Nachsicht und Mitgefühl durchdrungen sein.

Angst und Sorge überwinden
Phil Moser

Drei Schritte, um Angst und Sorge zu bekämpfen

Lesezeit: 4 MinutenUnser Kampf gegen Angst und Sorge ist letztendlich ein Glaubenskampf und deshalb bekräftigen wir, Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. Die Befolgung des Drei-Schritte-Plans des Petrus ist der erste Schritt in dem Prozess der Überwindung von Angst und Sorge.