Die Gemeinde Gottes in schwierigen Zeiten leiten

WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
X
Drucken
Lesezeit: 3 Minuten

Die Gemeinde Gottes in schwierigen Zeiten leiten

Berlin. Wie soll sich die Gemeinde Gottes in der Endzeit verhalten? Unter dieser Fragestellung kamen über 250 Pastoren, Gemeindeleiter und Interessierte über das Himmelfahrtswochenende (25. – 28. Mai 2022) bei der diesjährigen Hirtenkonferenz des Europäischen Bibel Trainings Centrums EBTC zusammen. Viele weitere verfolgten die Vorträge online.

Hauptsprecher Dr. Rick Holland, Pastor der Mission Road Bible Church in Kansas City, USA, sprach zunächst im Rahmen einer Präkonferenz über Männerarbeit in der Gemeinde. Was braucht die Gemeinde in der jetzigen Zeit mehr als treue Männer, die sich dem Dienst in der Ortsgemeinde hingeben!? Rick Holland forderte die anwesenden Gemeindeleiter heraus, sich in ihren Gemeinden in besonderer Weise um die Männer zu kümmern und sie in Charakter, Theologie und geistlichen Disziplinen zu fördern, um die nächste Generation von Leitern heranzuziehen.

Dr. Rick Holland forderte die Konferenzteilnehmer heraus, die Gemeinden durch Vorbild, Predigt und Gebet zu leiten. Er betonte, wie wichtig es sei, in Schwierigkeiten sein Denken von dem Wissen über Gott prägen zu lassen, der Predigt den rechten Stellenwert in der Gemeinde zu geben und das Gebetsleben von den biblischen Gebeten prägen zu lassen.

Matthias Fröhlich, Ältester der Evangelischen Freikirche Leuchtturm und Standortleiter des Europäischen Bibel Trainings Centrums in Berlin, predigte über den Zeitpunkt der Entrückung und über die bevorstehende Drangsalszeit und forderte die Teilnehmer dabei heraus, so zu leben, als würde die Entrückung morgen stattfinden, gleichzeitig aber auch so zu planen und ins Reich Gottes zu investieren, als würde die Entrückung erst in 200 Jahren sein. Fredy Peter, Ältester der Gemeinde Mitternachtsruf in Dübendorf ergänzte dies durch seinen Vortrag »Leben in der Naherwartung der Wiederkunft Christi«.

Martin Manten, Gemeindegründer der Gemeinde Hoffnung und Licht in der Schweiz und Vorstandsmitglied des EBTC, setzte seinen Schwerpunkt auf die Notwendigkeit der Gemeindegründung als Mittel, um den Missionsbefehl auszuführen. Er betonte, dass die biblischen Voraussetzungen für Gemeindegründer nicht außer Acht gelassen werden dürfen. In seinem zweiten Vortrag warnte er vor der Verführung, die seit dem Sündenfall hinter jeder Ecke lauert und zeigte auf, wie die Gemeinde Gottes sich gegen Irrlehrer und verirrte Lehrer wappnen sollte.

Johannes Pflaum, deutsch-schweizerischer Theologe und Vorstandsmitglied vom Bibelbund Schweiz, bereitete die Hörer darauf vor, dass die Christenheit ein rauerer Wind in der Gesellschaft erwartet. Auch Dr. Wolfgang Nestvogel, Pastor der Bekennenden Evangelischen Gemeinde Hannover, forderte die versammelten Leiter heraus, an den biblischen Wahrheiten und der biblischen Gemeindepraxis festzuhalten – trotz zunehmendem staatlichen Druck und Verboten.

Besonders eindrücklich war eine Live-Schaltung nach Kiew. Greg*, Leiter der Partnerschule des EBTC und Gemeindeleiter in Kiew, berichtete aus erster Hand von den Herausforderungen, die der Dienst im Kriegsgebiet für Pastoren mit sich bringt. Gleichzeitig erinnerte er die anwesenden Gemeindeleiter anhand von 1. Petrus 5,3 daran, dass Gott ihnen eine Herde zugewiesen hat und es insbesondere in Not und Krieg die Aufgabe der Ältesten ist, die Herde zu leiten – und nicht wie ein Mietling zu fliehen. Er machte darauf aufmerksam, dass die ukrainischen Pastoren besonders durch die anhaltende Unterstützung durch Gemeinden aus Deutschland – durch Besuche, Hilfsgüter, evangelistische Literatur und Bibeln – im Leid ermutigt werden.

Insgesamt sprachen sieben Redner über das Thema »Der Auftrag der Gemeinde angesichts der Endzeit«. Alle Vorträge wurden live ausgestrahlt und im Anschluss für alle Interessierten in verschiedenen Medien zur Verfügung gestellt. Die Vorträge können über den Youtube-Kanal weiterhin abgerufen werden und stehen im Archiv der Hirtenkonferenz unter anderem als Podcast zur Verfügung.

Über die Hirtenkonferenz:
Die Hirtenkonferenz soll ein Treffpunkt für Hirten, Leiter und Gemeindemitarbeiter sein, wo sie für ihren Dienst gestärkt werden. Biblische Belehrung, Ermutigung, Gemeinschaft, Ansporn, neue Anregungen, aber auch Zeiten der Erholung sollen die Tage der Konferenz prägen. Die Veranstaltung ist eine Konferenz des Europäischen Bibel Trainings Centrums EBTC, welche das Ziel hat, Jünger fürs Leben zuzurüsten, um der Gemeinde Christi zu dienen.

Weitere Informationen zur Konferenz stehen unter www.hirtenkonferenz.de zur Verfügung.

Bilder der Hirtenkonferenz 2022 sind unter diesem Link zu finden.

* Aus Sicherheitsgründen verzichten wir auf den vollständigen Namen.

PDF-Version der Meldung

Angabe zu Bildrechten: (Copyright-Angabe: ebtc.org)


Sprecher Rick Holland (links) mit Martin Manten (rechts), Vorstand des EBTC.
Sprecher Matthias Fröhlich predigt über die Entrückung der Gemeinde.
WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
Twitter
Drucken

Unterstütze unsere Arbeit​

Deine Gebete und deine finanzielle Unterstützung helfen uns, mehr Menschen mit biblischen Ressourcen zu erreichen:

Neue Artikel in deinem Posteingang?

Mehr Artikel:

Abschlusswochenende
EBTC

Abschluss des Schuljahres 2023 / 24 beim EBTC

Lesezeit: 3 MinutenFreudig – aber auch ein wenig erleichtert – strahlten die Gesichter der Absolventen, als sie bei der Abschlussfeier auf ein erfolgreiches und von Gott gesegnetes Schuljahr zurückblickten und ihren Abschluss feierten.

Hirtenkonferenz
EBTC

Hirtenkonferenz 2024 in Wittenberg – Im Glauben leben

Lesezeit: 2 MinutenWittenberg. Das Europäische Bibel Trainings Centrum lädt zur diesjährigen Hirtenkonferenz ein, die sich dem Thema »Im Glauben leben« widmet. Dabei geht es nicht um ein theoretisches Konzept, sondern um die praktische Anleitung, die das Wort

Bibelschule Prediger Predigtdienst lernen
EBTC

Auslegungspredigt

Auslegungspredigt Dieser Lehrgang richtet sich an Männer im oder auf dem Weg zum Lehr- und Predigtdienst. Außerdem werden Männer in diesen beiden Jahren für den Hirtendienst und Leitungsaufgaben in der Gemeinde zugerüstet. Der Lehrgang „Auslegungspredigt” erstreckt sich über 2 Jahre. Der Unterricht findet jedes Schuljahr

Was dir Bibelschule dir nicht beibringen kann
Nathan Busenitz

Was die Bibelschule dir nicht beibringen kann

Lesezeit: 11 MinutenDie erste »Bibelschule« findet sich in der Bibel. Zwei Jahre lang unterrichtete Paulus die Männer aus Ephesus über Gott und sein Reich. Aber das ließ die Männer nicht mit großem Kopf und kleinem Herzen zurück. Mit viel Wissen ohne Wirkung. Nein, sie wirkten viel für Gott. Das erworbene Wissen muss also den Wandel prägen. Dass der Schüler in Demut dient, nach Heiligkeit strebt und das Herz eines Hirten hat, das kann die Bibelschule nicht beibringen.

Leiterschaft mit fehlgeleiteter Leidenschaft?
R. Scott Pace

Leiterschaft mit fehlgeleiteter Leidenschaft

Lesezeit: 6 MinutenLeiterschaft ist kein Selbstzweck. Die Leidenschaft des Leiters darf nicht der Leitung allein gelten, sondern der Dienerschaft. Nur wer zuerst Diener Jesu ist, ist guter Diener anderer. Nur ein Mann, der in der Gottesfurcht lebt, lebt Leiterschaft nicht als nächsten Karriereschritt. Was ist also das Leitmotiv deiner Leiterschaft? Diene Gott und deiner Gemeinde mit Leidenschaft und werde dieser Mann.

Thomas Hochstetter

Seminar: Musik in der Gemeinde

Hat Gott sich zum Thema Musik offenbart? Wenn ja, wie soll dieses aussehen? Von wem wird sie gemacht? Was ist überhaupt Musik und wie ist sie beschaffen? Was hat Musik mit unseren Emotionen zu tun? Diesen, und ähnlichen, Fragen werden wir während unserem Tagesseminar nachgehen.

Wie werde ich ein besserer Ehemann
Christian Andresen

Möchtest du nicht auch ein besserer Ehemann werden?

Lesezeit: 2 MinutenDie Ehe ist die engste Beziehung zwischen zwei Menschen auf dieser Erde! Die Ehe ist kein Nebenschauplatz, sondern zentrale Stelle, um Gott und seinem Wort gehorsam zu sein. Die Ehe hat Konsequenzen auf die Gemeinden und die Gesellschaft.

Diotrephitis Teil 2
Eric Davis

Diagnose: Geistliche »Diotrephitis« – Teil 2

Lesezeit: 6 MinutenIm ersten Artikel haben wir uns Diotrephes angeschaut, jenes Individuum, das für die Gemeinde eine Gefahr darstellt. (3Joh 9–10). Heute werden wir uns sechs weitere seiner Erkennungsmerkmale anschauen.

Hirtenkonferenz 25

Ältestenschaft
Gottes Herde – Dein Auftrag

Jetzt informieren und anmelden: