Im September begann das Schuljahr 2023/24 an drei Standorten mit insgesamt 290 Schülern. In Berlin, Soest und Zürich werden vier Lehrgänge unterrichtet: »Bibelkunde«, »Bibelstudium mit Gewinn«, »Auslegungspredigt« und »Biblische Seelsorge«.
Die Schüler konnten am ersten Wochenende der drei Standorte die Online-Lernplattform und die Kursbeschreibungen kennenlernen, bevor die ersten Unterrichtseinheiten begannen. Während der Pausen boten sich Gelegenheiten, bei Mittag, Kaffee und Snacks Gespräche mit Schülern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu führen und sich auszutauschen. Wir danken Gott für den gelungenen Schulstart. Bitte betet, dass der Unterricht und die Hausaufgaben für alle Schüler und deren Gemeinden zum Segen werden.
Neben dem Schulstart wurden zwei Seminare abgehalten. Ende August fand in Kroměříž, Tschechien der Master-Kurs „Theology I“ statt und in Berlin Anfang September die viertägige Jesaja-Konferenz.
Masterlevel-Kurs »Theology I«
Ende August fand der EBTC Master-Kurs »Theology I« in Kroměříž, Tschechien statt. Dr. Anthony Váhala unterrichtete die Bereiche »Einführung: Prolegomena«, »Gottes Wort: Bibliologie« und »Die Gottheit: Theologie im engeren Sinn«
Den Schwerpunkt bildete dabei die Theologie im engeren Sinne. Diese beschäftigt sich mit Gottes Wesen, seinen Eigenschaften und seinem Werk. Gott besitzt sogenannte nicht mitteilbare Eigenschaften, die ihm allein zugesprochen werden, wie beispielsweise seine Allmacht, Allgegenwart, Allwissenheit oder Selbstexistenz. Weiterhin sehen wir die sogenannten mitteilbaren Eigenschaften Gottes, wie zum Beispiel seine Liebe, Güte und Barmherzigkeit. Diese geben uns ein Muster für unser Leben. In all dem Studieren über Gottes Wesen und seinen Charakter wurde eines besonders deutlich: Einige Dinge über Gott sind für uns versiegelt und unergründlich, während andere für uns deutlich offenbart sind – sei es in der Schöpfung oder auch direkt in seinem Wort. Mose hat Gott in seinem Lied wie folgt beschrieben:
»Er ist der Fels; vollkommen ist sein Tun;
ja, alle seine Wege sind gerecht.
Ein Gott der Treue und ohne Falsch,
gerecht und aufrichtig ist er.« (5Mo 32,4)
Ein Teilnehmer fasste den Kurs zusammen:
»Je mehr man sich mit Gottes Wesen und seinen Eigenschaften beschäftigt, desto demütiger wird man als Mensch. Die Tatsache, dass dieser große und erhabene Gott den rebellierenden Menschen Gnade und Liebe erweist, führt zu tiefer Dankbarkeit.«
Damit startete ein neuer Lauf des EBTC Master-Lehrgangs. Die Teilnehmer des Seminars kamen aus Tschechien, Frankreich, Deutschland, Irland, Libanon und der Schweiz. Dieser Lehrgang richtet sich an Männer, die für den pastoralen Dienst besser zugerüstet werden möchten. Das Ziel dieser Männer ist, Gottes Wort mit Sorgfalt und Genauigkeit zu lehren und andere dazu anzuleiten, dasselbe zu tun.
Jesaja-Konferenz
Das Buch Jesaja besser kennenlernen, es heilsgeschichtlich einordnen und auch praktisch anwenden – die Ziele der diesjährigen Jesaja-Konferenz waren vielfältig. Vom 4. bis zum 7. September kamen mehr als 80 Personen in den Räumen des EBTC zusammen, um die Vorträge und Workshops zu verfolgen.
Tim Dane, Pastor der Mesa Hills Bible Church in Colorado Springs, USA, unterrichtete als Hauptsprecher der Konferenz in 14 Sessions und 2 Workshops über das Buch Jesaja.
Die Jesaja-Konferenz begann am Montag mit einem allgemeinen Überblick über das Buch Jesaja. Tim Dane erklärte die allgemeinen bibelkundlichen Eckdaten des Buches und legte dabei besonderen Fokus darauf, Jesaja in seinem historisch-grammatischen Kontext zu betrachten. Von Dienstag bis Donnerstag konnten die Teilnehmer zusammen mit Tim Dane in verschiedene Themen eintauchen. Unter anderem erläuterte er, wie prophetische Bücher verstanden und ausgelegt werden. Auch wurde der Prophet Jesaja im Neuen Testament betrachtet. Ein weiterer Vortrag befasste sich mit der Frage, wie im Buch Jesaja das Evangelium zu erkennen ist.
Außerdem fanden zwei Workshops statt, welche von Tim Dane und Thomas Westermann geleitet wurden. Thomas sprach über die praktische Auslegung und Anwendung von Jesaja 42 und 44, während die Teilnehmer gemeinsam mit Tim allgemeine Prinzipien betrachteten, wie man von einem Bibeltext zur Auslegung und hin zur Anwendung in unserer heutigen Zeit kommt.
Insgesamt war die Konferenz ein großer Segen für alle Teilnehmer, die in das Buch Jesaja eintauchen und Prinzipien der Schriftauslegung lernen und anwenden wollten.