Suche
Close this search box.

Achtung Verführung!

WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
Twitter
Drucken

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Unsere Podcasts findest du auf Spotify, Google Podcasts, iTunes und weiteren Anbietern. Videos auch auf unserem YouTube-Kanal.
Author picture

Von Martin Manten

In Matthäus 24,3 fragen die Jünger Jesu, wann es so weit ist, dass der Tempel abgebrochen wird und was das Zeichen seiner Ankunft und der Vollendung des Zeitalters sein wird. Die Antwort Jesu überrascht etwas: »Gebt acht, dass euch niemand verführe!«. Jesus spart sich die Antwort nach Zeiten und Zeichen, aber er warnt seine Jünger, dass auf dem Weg dahin Verführung wartet!

Der Ursprung von Verführung

Seit dem Sündenfall von 1. Mose 3 leben wir in einer Welt, die von dem Verführer schlechthin beeinflusst ist. Satan wird der Fürst dieser Welt genannt. Die Gemeinde aber muss sich davor hüten, den schön verzierten Giftbecher des Teufels leichtsinnig zu trinken.

Die Geschichte Israels ist eine Geschichte der Verführung. Die Priester kannten das Wort Gottes nicht mehr und führten das Volk in einen religiösen Irrgarten. Im Neuen Testament lesen wir von Menschen, die mit einem falschen Evangelium die Gemeinde verführen. Von den Hirten der Gemeinde wird erwartet, dass sie die Gemeinde in die Wahrheit leiten – und wehe denen, die sie in die Irre führen!

Was kennzeichnet Verführer? Sie haben einen frommen Schein, aber sie leugnen die verändernde Kraft des Evangeliums (2Tim 3,5).

Die Kategorien von Verführung

Wie sieht Verführung aus?

Verführer behaupten, dass das Werk Jesu Christi am Kreuz nicht ausreicht – du musst noch dies und das und jenes tun, um selig zu werden. Ungehorsam wird als Freiheit getarnt. Darin waren die Korinther Experten. Die Pharisäer waren ebenfalls Meister der Verführung. Sie setzten sich selbst auf den Stuhl Moses und banden dem Volk schwere und unerträgliche Lasten auf (Mt 23,1.4).

Bereits in der Bergpredigt warnte Jesus vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern kommen, inwendig aber reißende Wölfe sind (Mt 7,15). Als Menschen sind wir sehr empfänglich für Verführung. Ohne die Gnade Gottes werden wir nur allzu leicht verführt. Wie können wir uns vor Verführung schützen?

Der Schutz vor Verführung

Es nützt nichts, wenn wir uns positives oder negatives Denken antrainieren. Wir müssen realistisch denken, d. h. biblisch denken. Matthäus 10,16 gibt uns eine biblische Weltanschauung: »Siehe, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe. Darum seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben!«

Zu Petrus sagte Jesus: »Simon, Simon, siehe, der Satan hat euch begehrt, um euch zu sichten wie den Weizen; ich aber habe für dich gebetet, daß dein Glaube nicht aufhöre«. Jesus betete für Petrus und genauso betet Jesus für uns. Die Ältesten von Ephesus warnte Paulus, dass nach seinem Abschied reißende Wölfe kommen würden – und nicht nur das, sogar aus ihrer eigenen Mitte würden Männer aufstehen, die Verkehrtes reden (Apg 20,29-30). Deshalb forderte Paulus die Ältesten auf, zu wachen!

So müssen auch wir auf der Hut sein, denn Verführer sind wie schon zu Jesu Zeit überall!

 

WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
Twitter
Drucken

Neue Artikel in deinem Posteingang?

Mehr Artikel:

Leben in der Naherwartung der Wiederkunft Christi
Fredy Peter

Leben in der Naherwartung der Wiederkunft Christi

Lesezeit: 2 MinutenEs gibt kaum eine Bibelstelle, die so sehr die Auswirkungen des ersten und zweiten Kommens Christi aufzeigt wie Titus 2,11-14. Große Ankunft »Denn die Gnade Gottes ist erschienen…« (Titus 2,11) Mit der Geburt Jesu gingen

Bibelschule Prediger Predigtdienst lernen
EBTC

Auslegungspredigt

Auslegungspredigt Dieser Lehrgang richtet sich an Männer im oder auf dem Weg zum Lehr- und Predigtdienst. Außerdem werden Männer in diesen beiden Jahren für den Hirtendienst und Leitungsaufgaben in der Gemeinde zugerüstet. Der Lehrgang „Auslegungspredigt” erstreckt sich über 2 Jahre. Der Unterricht findet jedes Schuljahr

Ist männliche Gemeindeleitung schlecht für Frauen?
Erica Fitzgerald

Ist männliche Gemeindeleitung schlecht für Frauen?

Lesezeit: 6 MinutenVor dem Richterstuhl Christi müssen wir alle erscheinen. Unsere Aufgabe ist es also, ihm wohlgefällig zu leben. Daher dürfen wir uns nicht dem Druck der kulturellen Erwartungen oder den gesellschaftlich vorgegebenen Geschlechterrollen hingeben. In einer Welt, die biblische Leiterschaft oft missversteht, ist es jetzt umso wichtiger, Gottes befreiende Wahrheit über die Rollen von Mann und Frau zu kennen und danach zu leben.

Bevor du deine Gemeinde verlässt
Tim Challies

Bevor du deine Gemeinde verlässt

Lesezeit: 4 MinutenDie Gemeinde ist herrlich und kostbar. Das hast du auch gedacht, bis Unzufriedenheit und Enttäuschung durch Streit und Verletzungen dein Bild von der Gemeinde getrübt haben. Was nun? Folgt auf Verzweiflung und Verletzung nun auch das Verlassen? Einige Fragen werden dir Klarheit geben, damit du, ob du gehst oder bleibst, Gottes Willen tust und ihn ehrst!

Konferenz zum Buch Jesaja (4 Tage)

Von Montag, 4. September bis Donnerstag, 7. September findet in Berlin eine neue Konferenz statt. Ziel der Konferenz ist es, Gläubige dafür zuzurüsten, die Schrift zu verstehen. Die diesjährige Konferenz soll zuallererst einen Überblick über das Bibelbuch Jesaja geben. Außerdem erhalten die Teilnehmer einen allgemeinen

Dale Johnson

Die Wichtigkeit der persönlichen Heiligkeit

Lesezeit: 8 MinutenKann ich dich dazu ermutigen, für einen Moment zurück zu gehen? Geh einen Schritt zurück! Ich möchte dass, wenn du Gottes Wort hörst, dass dein erster Gedanke ist: „Gott, was willst du mich lehren zu tun? Wozu rufst du mich persönlich auf?“