Es ist geschafft! Wieder einmal dürfen wir auf ein erfolgreiches und von Gott gesegnetes Schuljahr zurückblicken. In diesem Jahr durften 284 Studenten an den drei Standorten in Berlin, Rheinland und Zürich einen Lehrgang absolvieren. Unter den Absolventen waren Schüler der Lehrgänge Bibelkunde (Express), Bibelstudium mit Gewinn, Musikdienst, Biblische Seelsorge und Auslegungspredigt.
An den Abschlusswochenenden erhielten die Studenten wie gewöhnlich die Möglichkeit, ein Zeugnis über das vergangene Jahr abzulegen. Dabei wurde jedes Mal deutlich, dass Gott den Unterricht in den jeweiligen Klassen gebrauchte, um die Studenten anhand der biblischen Prinzipien zukünftig für den Dienst zuzurüsten und auch persönlich an ihren Herzen zu arbeiten. Gottes Eigenschaften, wie seine Heiligkeit, Liebe, Souveränität und Gnade, erlebten die Studenten dabei oftmals auf eine ganz neue Art und Weise. Auf der anderen Seite waren sie in verschiedenen Hinsichten, wie zum Beispiel dem Zeitmanagement, herausgefordert. Aber auch hierbei durften sie erleben, wie Gott Gnade schenkt. Paul, einer der Absolventen des Lehrgangs Auslegungspredigt, schlussfolgerte rückblickend:
»Nicht unsere Köpfe sollten größer werden, sondern unser Herz sollte immer mehr ergriffen werden vom Herrn für seine Gemeinde. … Sie (die Lehrer) haben alle in die Schrift gezeigt: „Was steht da geschrieben? Was sollen wir tun?“«
Diana, eine Absolventin des Lehrgangs Musikdienst, hat es in ihrem Zeugnis wie folgt ausgedrückt:
»Das hat da auch bei mir einfach die Liebe zur Musik noch einmal größer werden lassen, aber auch die Liebe zur Gemeinde ist innerhalb dieser zwei Jahre durch die Ausbildung gewachsen, was einfach so stark ist. … Dieser gemeinsame Gesang ist so wichtig geworden.«
Unser Wunsch ist es, dass die Absolventen Gott und sein Wesen immer mehr erkennen und sie den Alltag in der Familie, auf der Arbeit und in der Gemeinde nutzen, um ein Leben zu Gottes Ehre und in der Liebe zu Christus zu leben. Darüber hinaus hoffen und beten wir, dass die Studenten das Gelernte auch in den Gemeinden anwenden und selbst weitere Jünger in der Autorität des Wortes zurüsten (2Tim 2,2).
Abschließend stimmt das ganze EBTC-Team in das Loblied des Psalmisten Etan ein:
»Die Gnadenerweise des HERRN will ich ewiglich besingen,
von Geschlecht zu Geschlecht deine Treue mit meinem Mund verkünden (Ps 89,2).«
Möge Gott all diese Studenten in seinem Reich zu seiner Ehre gebrauchen!
Bilder der Abschlussfeiern: