Abschluss des Schuljahres 2023 / 24 beim EBTC

Freudig – aber auch ein wenig erleichtert – strahlten die Gesichter der Absolventen, als sie bei der Abschlussfeier auf ein erfolgreiches und von Gott gesegnetes Schuljahr zurückblickten und ihren Abschluss feierten.
WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
X
Drucken
Abschlusswochenende
Lesezeit: 3 Minuten

Freudig – aber auch ein wenig erleichtert – strahlten die Gesichter der Absolventen, als sie bei der Abschlussfeier auf ein erfolgreiches und von Gott gesegnetes Schuljahr zurückblickten und ihren Abschluss feierten.

In diesem Jahr absolvierten 274 Studenten an den drei Standorten in Berlin, Soest und Zürich einen Lehrgang. Unter den Absolventen waren Schüler der Lehrgänge Bibelkunde (Express), Bibelstudium mit Gewinn, Biblische Seelsorge und Auslegungspredigt.

In den Schülerzeugnissen wird deutlich, wie Gott den Unterricht im Leben jedes Einzelnen gebraucht hat. Das Gelernte konnte von den Schülern direkt angewendet werden – sowohl im eigenen Leben, als auch im Dienst an anderen und in der Gemeinde. Auch die Gemeinschaft mit den Mitschülern und das intensive Studieren von Gottes Wort wurde immer wieder hervorgehoben. In allen Berichten hörten wir, dass die Schüler eine tiefere Erkenntnis von Gott und größere Liebe zu ihm bekamen. Damit ausgestattet können sie in ihren Gemeinden dienen – auch nach dem Abschluss.

Leben und Dienst

Aus dem Lehrgang Auslegungspredigt bestätigte Florian die Auswirkungen des Lehrgangs:

»Es hatte einen großen Einfluss auf mein Leben, und die hier gelernten Werkzeuge konnte ich zur Ehre Gottes in der Gemeinde einsetzen. Die Auslegungspredigt ist elementar wichtig für die Gemeinde, damit der ganze Ratschluss Gottes verkündet wird.« (vgl. Apg 20,27)

Ganz eindrücklich konnte auch Lydia aus dem Lehrgang Bibelstudium mit Gewinn sagen:

»Der Lehrgang Bibelstudium mit Gewinn rüstete mich zuerst in meinem eigenen Charakter zu, dann in meinem Muttersein, als Ehefrau und auch in der Gemeinde. In allen Lebensbereichen kann ich das Gelernte anwenden.«

Auch Andrea aus dem Lehrgang Biblische Seelsorge durfte sehen, wie der Unterricht sofortige Anwendung fand:

»Die Kombination, systematisch in das Wort zu gehen, und diese Auslegung dann in der Seelsorge anzuwenden, war profitabel. Die Anwendung geschieht aber immer zuerst in Einem selbst, um es dann in der Gemeinde anwenden zu können.«

Gemeinschaft

Micha aus dem Lehrgang Bibelkunde wurde besonders durch die Gemeinschaft ermutigt:

»Jesu Wirken im eigenen Leben und im Leben der anderen zu sehen, trug durch und ermutigte.«

Die Gemeinschaft war aber nicht nur zur Bewältigung der Hausaufgaben gut. Es wurden Freundschaften geschlossen, die über die Schulzeit hinausreichen, um einander zu stärken, zu ermahnen und mit Rat zur Seite zu stehen.

Studium

Was aber wären die äußerlichen Veränderungen ohne Fundament? Dieses Fundament fanden die Schüler im tiefen Eintauchen und Studieren von Gottes Wort. Ingmar aus dem Lehrgang Bibelstudium mit Gewinn sagte über den Lehrgang:

»Es soll Männer und Frauen befähigen, mit dem Text zu arbeiten und festzustellen, was der Text sagt. In jedem einzelnen Fach wird die Liebe zu Gottes Wort offenbar. Alle Fragen, die die Gesellschaft stellt, können von der Bibel her beantwortet werden.«

Christian aus dem Lehrgang Auslegungspredigt bestätigte dies:

»Das wichtigste, was zu lernen war, war Gottes Wort recht zu teilen (vgl. 2Tim 2,15), nicht nach unseren Vorstellungen, sondern wie es gepredigt werden will. Von Anfang an war mir klar, dass es viel Studium bedeuten würde, aber dass dies auch nach dem Lehrgang nie aufhört.«

Ausblick

Aus den Schülerzeugnissen erklang immer wieder, dass sie im vergangenen Jahr große Freude und Wachstum erlebt haben. Trotz manchen Herausforderungen war es ein großer Gewinn. Doch auch nach dem erfolgreichen Abschluss gilt es für die Schüler, die Herausforderungen von Leben und Dienst zu bewältigen. Hier ist unser Gebet und die große Gewissheit, dass der Gott, der das letzte Schuljahr durchtrug, auch weiter alle Schüler hindurchtragen wird, und dass
»… der, der ein gutes Werk in euch angefangen hat, es vollenden wird bis auf den Tag Jesu Christi« (Phil 1,6)

Wir befehlen hiermit alle unsere Studenten der Gnade Gottes an, dass sie in seinem Reich zu seiner Ehre von ihm gebraucht werden!

 

WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
Twitter
Drucken

Unterstütze unsere Arbeit​

Deine Gebete und deine finanzielle Unterstützung helfen uns, mehr Menschen mit biblischen Ressourcen zu erreichen:

Neue Artikel in deinem Posteingang?

Mehr Artikel:

Christus ist auferstanden!
EBTC

Christus ist auferstanden!

Lesezeit: 2 MinutenDer Herr ist auferstanden! Was für eine herrliche Botschaft: Jesus Christus hat den Tod besiegt, damit wir neues Leben haben. Er selbst spricht: »Wenn das Weizenkorn, wenn es in die Erde fällt, nicht stirbt, bleibt es allein. Wenn es aber stirbt, trägt es viel Frucht. Wer sein Leben lieb hat, verliert es, und wer sein Leben in dieser Welt hasst, wird es zum ewigen Leben bewahren.« (Joh 12,24–25 ESB). Jesus hat dieses Prinzip vollkommen erfüllt: Er gab sein Leben hin und brachte unermesslich viel Frucht.

Seminarrückblick
EBTC

Rückblick auf eine wertvolle Lernzeit: Die Januar-Seminare

Lesezeit: 2 MinutenGottes Wort ist wahr und besteht ewig. Das erkannten die Teilnehmer in den Seminaren zur Glaubwürdigkeit der Schrift. Hier fragten und forschten sie und wurden die Woche hinweg im Glauben gegründet. Dass Gottes glaubwürdiges Wort auch glaubwürdigen Rat gibt, wurde im Seminar »Konfliktlösung« offenbar. Hier wurden Werkzeuge gegeben, um mit den Spannungen der zwischenmenschlichen Beziehungen umzugehen. Es war eine wertvolle Woche für die über 230 Teilnehmer.

Bibelkunde Bibelschule
EBTC

Bibelkunde

Bibelkunde Dieser Lehrgang richtet sich an jeden Gläubigen: Mann und Frau, Jung und Alt. In einem Jahr wird die Bibel vollständig durchgelesen, und zwar von 1. Mose bis Offenbarung. Jedes Bibelbuch wird im Unterricht vertieft und zusammenhängend unterrichtet. Dieser Lehrgang legt zugleich das Fundament für

Tim Challies

Die größte Last beim Leiten

Lesezeit: 3 MinutenVerantwortung kann eine Bürde sein. Aber dort, wo du Verantwortung trägst, sei es im Beruf, in der Familie oder in der Gemeinde, ist Versagen oft die größere Last, die dich erdrücken könnte. Doch dein Versagen ist – sei es unbeabsichtigt oder fahrlässig – bereits durch Jesus Christus vergeben. Trotz deiner Sehnsucht ein guter Leiter zu sein hängen deine Freude, dein Erfolg und dein Heil dank Jesus nicht davon ab.

EBTC

Die Ehe und Familie der Ältesten

Lesezeit: 2 MinutenGott ist es nicht egal, wie wir Männer (insbesondere Älteste) unserem Hause und vor allem unseren Frauen vorstehen. Er widmet diesem Thema immer wieder Verse in den Briefen. Christian Andresen führt dies im vierten Vortrag der Hirtenkonferenz 2025 aus und ermahnt Älteste, vorbildliche Leiter ihrer Ehen und Familien zu sein.

Septemberkonferenz: »Der Brief an die Epheser«

Die Septemberkonferenz zur Auslegung der Bibel mit Greg Stoever in Berlin Weitere Informationen folgen. Sprecher Greg Stoever Greg dient seit Anfang 2000 als Pastor und Lehrer in der River City Grace Community Church in Sacramento. Davor diente er als Praktikant in der Grace Community Church

EBTC

Hirtenkonferenz 2021 in Berlin

Lesezeit: 1 MinuteDie Hirtenkonferenz 2021 findet vom 13. bis 15. Mai in Berlin statt. Aufgrund der anhaltenden Regelungen und Beschränkungen haben wir den Konferenzort nach Berlin verlegt. Die Konferenz wird als Präsenzveranstaltung vor

Das Wesen Gottes - Gottes Treue
Aiden Wildson Tozer

Die Treue Gottes

Lesezeit: 5 MinutenGottes Treue ist der tragende Grund unserer Hoffnung auf die zukünftige Glückseligkeit. Sein Bund und seine Verheißungen stehen und fallen mit seiner Treue. Nur wenn wir die völlige Gewissheit haben, dass er treu ist, können wir im Frieden leben und zuversichtlich dem zukünftigen Leben entgegenblicken.

Hirtenkonferenz 25

Ältestenschaft
Gottes Herde – Dein Auftrag

Jetzt informieren und anmelden: