Berlin. Durch Gottes Gnade durften dieses Jahr 229 Studenten erfolgreich einen Lehrgang an der berufsbegleitenden Bibelschule EBTC abschließen. Die Absolvierungsfeiern fanden an den drei Standorten Berlin, Rheinland und Zürich statt. Unter den Absolventen waren Schüler der Lehrgänge Bibelkunde (Express), Bibelstudium mit Gewinn, Musikdienst, Biblische Seelsorge und Auslegungspredigt.
Unzählige Stunden intensiven Unterrichts verbrachten Lehrer und Schüler mit Fächern wie »Regeln der Schriftauslegung« (Bibelstudium mit Gewinn), »Harmonielehre« (Musikdienst), »Charakterbildung« (Biblische Seelsorge) oder »Angewandte Hermeneutik« (Auslegungspredigt). Viele weitere Stunden flossen in das Bibelstudium. Auch andere geistliche Literatur wurde zur Vertiefung des Stoffs studiert. Wir wollen nicht bei der Theorie bleiben, sondern das Gelernte auch im Alltag anwenden.
Obwohl das Studium diesen großen Zeitaufwand erforderte und auch so manche persönliche Herausforderung mit sich brachte, wird aus nahezu jedem Schülerzeugnis deutlich: Gott trägt hindurch, schenkt Freude am Studium und verändert nachhaltig das eigene Herz. Viele konnten das Gelernte bereits im Gemeindekontext und im alltäglichen Dienst anwenden und somit die Geschwister in den eigenen Gemeinden ermutigen und erbauen. Das ist ein wichtiger Aspekt, denn es ist unser Ziel, Jünger fürs Leben zuzurüsten, um der Gemeinde Christi zu dienen.
Der Unterricht fand dieses Jahr durchgehend vor Ort statt und ermöglichte dadurch neben den Unterrichtsstunden auch den direkten Austausch untereinander. Diese gegenseitige Stärkung und Ermutigung im persönlichen Gespräch ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung.
Unsere Hoffnung ist es, dass Christus den Schülern noch größer geworden ist, sie in ihrer Beziehung zu Ihm gestärkt wurden und dass in jedem einzelnen von ihnen der Wunsch nach Christusähnlichkeit zugenommen hat. Wir wünschen uns für sie, dass sie mit ihren Gaben fleißig und unermüdlich in ihren Heimatgemeinden dienen und Christus durch ihren Dienst verherrlichen.
So stimmen wir freudig und voller Dankbarkeit in das Lied des Psalmisten mit ein und geben unserem großen Gott alle Ehre für Seine Treue und Gnade:
»Nicht uns, o Herr, nicht uns, sondern deinem Namen gib Ehre, um deiner Gnade und Treue willen!« (Ps 115,1)
Fotos der Abschlussklassen Berlin, Rheinland und Zürich: