Video-Interview zur COVID-19-Krise
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Welche Auswirkungen hat die Corona-Krise auf den Dienst des EBTC?
Die COVID-19-Pandemie hat die Zerbrechlichkeit und Kürze des Lebens für die sieben Milliarden Seelen auf unserem Planeten schnell ins Blickfeld gerückt. Jetzt ist die Zeit da für eifriges Gebet, schnelles Handeln und eine mutige Verkündigung.
Die Einschränkungen, denen Familien, Gemeinden und ganze Nationen ausgesetzt sind, sind deutlich zu spüren. Die neue Situation geht an uns beim EBTC nicht spurlos vorbei. Einige Bereiche sind eingebrochen, andere laufen verändert weiter:
Was ist eingebrochen?
– Die Seminarraumvermietung ist vollständig eingebrochen. Seit Jahren vermieten wir Räume, die unter der Woche nicht benötigt werden als Seminarräume weiter, um finanziell besser aufgestellt zu sein.
– Shop & Medienversand: Überraschenderweise hat sich die Krise auch auf den Verkauf der Bücher ausgewirkt. Wir gehen davon aus, dass dies vorübergehend ist, aber dennoch ist es zu spüren.
– Einige Mitarbeiter werden in Kurzarbeit gehen. Wie in vielen anderen Unternehmen gibt es auch bei uns Bereiche, wo kaum Arbeit ist, während andere Mitarbeiter rund um die Uhr arbeiten könnten.
Was läuft verändert weiter?
– Die Unterrichtswochenenden laufen wie gewohnt weiter mit einigen Veränderungen: Die Bibelschüler sitzen zu Hause und sind über Videokonferenz im virtuellen Klassenzimmer mit dem Lehrer und den anderen Schülern verbunden. Wir haben bereits zwei Unterrichtswochenenden so gehandhabt und sind von dieser Möglichkeit begeistert.
– Die Hirtenkonferenz wird stattfinden, allerdings nur als Live-Online-Konferenz.
Was planen wir in dieser Situation?
– Bibelkunde Express: Dieser neue ‚Expresslehrgang‘ ist an solche Gläubigen gerichtet, die aktuell von Kurzarbeit betroffen sind, oder aus anderen Gründen momentan mehr Zeit zur Verfügung haben. Bibelkunde Express findet ausschließlich online und nur über 5 Monate hinweg statt (April bis September) und ermöglicht Absolventen, im Herbst in den nächsten Lehrgang Bibelstudium mit Gewinn einzusteigen.
– Außerdem planen wir momentan, den Gemeinden Hilfsmittel und Material an die Hand zu geben, die ihnen helfen, den Dienst in der Gemeinde trotz Kontaktverbot weiterzuführen, damit die Gemeinden aus dieser Krise gefestigter hervorgehen.
Bitte betet weiterhin für uns, dass Gott uns Weisheit, Unterscheidungsvermögen, Mut und Bewahrung schenken möge. Betet auch mit uns für eine weltweite Erweckung. Mögen die Ängste des Augenblicks einer unerschütterlichen Furcht vor dem Herrn weichen. Möge jeder Gläubige durch das Wirken des Geistes und durch das Wort gestärkt werden. Und möge Jesus Christus durch unser Zeugnis gepriesen werden in einer Welt, die uns auch jetzt beobachtet.