Studium & Praktikum für Seelsorge und den Dienst an Menschen mit Behinderung (Andrea Martens) – Teil 1

WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
X
Drucken
Lesezeit: 2 Minuten

Biblische Seelsorge & der Dienst an Menschen mit Behinderung

Der Sommer rückt mit großen Schritten näher, das Visum ist da und die Flüge sind gebucht!

In weniger als einer Woche werde ich in die USA reisen, um den Sommer bei Joni & Friends (einer Hilfsorganisation von Joni Eareckson Tada) zu verbringen und ihre Arbeit mit Menschen mit Behinderung kennenzulernen.

Wie können wir Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen helfen, ihr Leben und ihre Behinderung im Licht der Bibel zu interpretieren? Wie können wir die Hilfe, die das Wort Gottes bereitstellt, verdeutlichen und praktisch anwenden? Was ist unsere Aufgabe als Gemeinde?

Joni & Friends kooperieren mit mehreren Gemeinden, die Biblische Seelsorge und den Dienst an Menschen mit Behinderung zusammenbringen.

Ich habe das Privileg, etliche dieser Gemeinden zu besuchen und deren Arbeit kennenzulernen. Ziel ist es, von ihnen zu lernen und dabei unsere Stärken und Schwächen beim EBTC und im Übertrag auf Gemeinden herauszuarbeiten. Wir wollen Menschen mit Behinderung besser dienen und deshalb unser Verständnis und unsere Ausbildungsmöglichkeiten prüfen und anpassen. Daher bin ich so dankbar, einen reichen Schatz an Wissen und Erfahrungen in diesem Sommer zu sammeln und sie zurück zu nehmen in die Gemeinde und das EBTC.

Außerdem freue ich mich sehr, die Arbeit mit Menschen mit Behinderung wieder in den Fokus zu rücken, denn das hat mich als Logopädin die ersten 15 Jahre meines Berufslebens ausgefüllt. Nun darf ich nicht nur überlegen, wie ich diesen Menschen sprachlich helfen kann, sondern wie wir uns um ihre Seele sorgen und auch andere darin anleiten können.

Zudem habe ich das Privileg, einen berufsbegleitenden Master für Biblische Seelsorge an der Master’s University zu belegen. Dort werde ich in der zweiten Julihälfte Klassen besuchen.

Ich bin von Herzen dankbar für Euer Gebet:

  • für Kraft und Disziplin zum Lernen
  • für offene Augen für das Wesentliche
  • Liebe und Weisheit für die Menschen, die ich kennenlernen darf!

Danke auch für Eure Unterstützung, denn Flüge, Studien- und Visumgebühren, etc. sammeln sich und das EBTC stellt mich fast drei Monate frei, um zu Lernen und das Gelernte zurückzubringen.

Da sprach der HERR zu ihm: »Wer hat dem Menschen  den Mund gemacht? Oder wer macht ihn stumm oder taub oder sehend oder blind? Bin ich es nicht, der HERR? 2. Mose 4,11

Gebetsanliegen & Unterstützung:


Reisebericht

  • 17. Juni: Hinflug: nach Los Angeles
  • 18.-28. Juni: Joni & Friends, Agoura Hills
  • 29. Juni – 09. Juli: Joni & Friends Familienfreizeit und Nachbesprechung
  • 10. – 13. Juli: Zeit bei Freunden in Georgia
  • 14. – 28. Juli: MABC Klassen and der TMU
  • 30. Juli – 04. August: Zeit bei Freunden in Wisconsin
  • 05. – 11. August: Praktikum: Kindred Community Church, CA
  • 12. – 19. August: Praktikum: Lighthouse Community Church, CA
  • 20. – 26. August: Praktikum @First Baptist Church, FL
  • 27. August – 03. September: Praktikum @Faith Bible Church, IN
  • 04. – 07. September: Joni & Friends, Agoura Hills
  • 08. – 11. September: Rückflug über Georgia nach Berlin

Zum Teil 2 >

WhatsApp
Email
Facebook
Telegram
Twitter
Drucken

Unterstütze unsere Arbeit​

Deine Gebete und deine finanzielle Unterstützung helfen uns, mehr Menschen mit biblischen Ressourcen zu erreichen:

Neue Artikel in deinem Posteingang?

Mehr Artikel:

Bibelstudium mit Gewinn Bibelschule EBTC
EBTC

Bibelstudium mit Gewinn

Bibelstudium mit Gewinn Dieser Lehrgang vertieft das Verständnis der Bibel und rüstet Gläubige für den Dienst in der Gemeinde zu. Der Schüler kann das Gelernte anhand der Unterlagen direkt in Kleingruppen seiner Gemeinde gewinnbringend einsetzen. Dieser Lehrgang legt zugleich das Fundament für die Lehrgänge Auslegungspredigt,

Erica Fitzgerald

Salzig leben als Frau?

Lesezeit: 5 MinutenAls Christin ist man noch Mensch und lebt in dieser Welt. Mit der Bekehrung wird man nicht sogleich in den Himmel entrückt, sondern das restliche Leben dient Christus und folgt seinem Auftrag: Salz und Licht sein! Salz, dass durchdringt, verändert und Geschmack gibt. Licht, um ein christusähnlicher und attraktiver Kontrast zur Kultur zu sein. Alles damit die Verlorenen den »Vater, der in den Himmeln ist, verherrlichen«.

Leiterschaft mit fehlgeleiteter Leidenschaft?
R. Scott Pace

Leiterschaft mit fehlgeleiteter Leidenschaft

Lesezeit: 6 MinutenLeiterschaft ist kein Selbstzweck. Die Leidenschaft des Leiters darf nicht der Leitung allein gelten, sondern der Dienerschaft. Nur wer zuerst Diener Jesu ist, ist guter Diener anderer. Nur ein Mann, der in der Gottesfurcht lebt, lebt Leiterschaft nicht als nächsten Karriereschritt. Was ist also das Leitmotiv deiner Leiterschaft? Diene Gott und deiner Gemeinde mit Leidenschaft und werde dieser Mann.

EBTC

Generationen der Gnade

Lesezeit: 2 MinutenWenn ein Kind sich bekehrt ist ein ganzes Leben für den Herrn gewonnen. Darum hat Gott den Vätern im Alten Testament aufgetragen, dass sie die Kinder das Wort Gottes lehren.

Hirtenkonferenz 25

Ältestenschaft
Gottes Herde – Dein Auftrag

Jetzt informieren und anmelden: